Skip to main content

Insta360 Nano – 360°-Kamera fürs iPhone im Test

Smartphonekameras werden immer besser. Mit genug Videoschnittkenntnissen lassen sich schon mit einem gewöhnlichen iPhone professionelle Videos erstellen.
Jetzt hat Insta360 ein Gadget auf den Markt gebracht, welches 360° Videos mit dem iPhone ermöglichen soll – den Insta360 Nano.

Dieser kann sich mit dem iPhone über den Ladestecker an der Unterseite verbinden und 360°-Fotos und -Videos aufnehmen, die mit Hilfe einer App auf dem Handy gespeichert und angesehen werden können.

Das Produkt kommt wie z.B. Beats im typischen Apple-Design – weiß, schlicht und hochwertig. Wie auf dem Bild zu sehen verbindet man den Insta360 nano mit dem iPhone an dessen Unterseite, man hält das Handy beim Filmen also anders herum. Vor dem Gebrauch wird eine App auf dem iPhone installiert, die sich beim Verbinden automatisch öffnet. Es erscheint eine übersichtliche Oberfläche, die wie die normale Kamera-App aussieht, nur dass man jetzt einen Rundherum-Blick hat. Auch die Videos und Fotos können hier eingesehen werden.

Eine weitere coole Funktion ist das Live-Streaming in soziale Netzwerke. Deine Freunde können also bei deinen Aktivitäten in 360° live dabei sein.

Technische Daten

Der Insta360 Nano ist sehr praktisch, da er klein ist und nur 70 Gramm wiegt. Die Maße sind 110 x 33 x 21 mm, wobei die untere Hälfte ja hinter dem iPone bei der Benutzung verschwindet.

Die 360°-Kamera liefert wirklich gute Bilder und Videos und besitzt eine Auflösung von 1040 x 1520 Pixeln bei 30fps. Zeitlupe ist damit leider nicht möglich.

Warum eigentlich 360°?

360°-Videos sind cool, da man als Zuschauer gefühlt mittendrin im Geschehen ist und sich umsehen kann. Allerdings bringen die Videoaufnahmen häufig einen unschönen Fish-Eye-Effekt mit sich und können nicht mit allen Videobearbeitungsprogrammen bearbeitet werden.

Ich glaube, dass 360°-Videos als Spiel oder zum Ausprobieren wirklich cool sind. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass wir langfristig beim 16:9 Format bleiben werden. Manchmal soll man als Zuschauer nur einen Ausschnitt der Situation sehen und der Mensch hat zudem nunmal nur einen 180°-Blick.

Fazit

Der Insta360 Nano ist eine gute 360°-Kamera für Hobby-Filmer, die sich dem Thema mit dem iPhone nähern wollen. Für einen Preis von durchschnittlich 100€ macht das Produkt einen guten Job und liefert gute Videos und Fotos in 360°, die man direkt am Handy genießen kann oder die mit einem passenden Videoschnittprogramm weiterverarbeitet werden können. 360°-Kameras eröffnen kreativen Filmern ganz neue Möglichkeiten.

Wenn du interessiert an einer 360°-Kamera bist, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich verkaufe einen ganz neuen, ungeöffneten Insta360 Nano, da ich kein iPhone besitze und keine Verwendung für ihn habe.

Hier gelangst du zu meiner Ebay-Kleinanzeigen Anzeige.



Ähnliche Beiträge